Ferienprogramm, 22.10.2022

Am Samstag den 22.10. fand bei den Hundesportfreunden Bodenheim wieder das Ferienprogramm der VG Bodenheim statt.

Der Wettergott meinte es gut, als sich um 10 Uhr bei blauem Himmel und Sonnenschein 30 Kinder auf dem Vereinsgelände einfanden.

Die Kinder wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und konnten so im Wechsel 3 verschiedene Stationen durchlaufen.

So standen auf dem oberen Platz für jedes Kind ein Halter-Hundeteam bereit, um eine erste Einführung in die Unterordnungserziehung zu bekommen. Der Schwerpunkt lag bei den Kommandos Fuß, Sitz, Platz, wobei der Kommunikation mit dem Hund – also Sprache, Handzeichen und natürlich auch Belohnung – besondere Bedeutung zukam. Gefestigt wurde das Erlernte, indem die Kinder die Hunde dann über einen Parcours mit Pylonen, Stangen und diversen Unterlagen führen sollten, was bei allen auch super klappte. Zwischendrin gab es auch immer Kuschelpausen mit den Hunden, während dessen die Gruppenleiterin wichtige Regeln im Umgang mit dem Hund und wissenswertes über die Körpersprache der Hunde erklärte.

Die zweite Station auf dem mittleren Platz begann jeweils mit einem Sitzkreis, in dem die Kinder durch einzelne Hunde begrüßt wurden. Schwerpunkt der Station war ein Quiz, bei dem den Kindern, zum Teil mit Hilfe von Bildern, unterschiedliche Fragen zu Rasse, Körpersprache, Kommunikation und Fähigkeiten der Hunde gestellt wurden. Hier stellte sich doch heraus, dass einige Kinder bereits erstaunlich hohes Wissen über den Umgang und das „Lesen“ der Hunde aufweisen konnten. Auch verschiedene Berufe, bei denen Hunde eingesetzt werden, wurden erörtert und dabei erklärt, dass hierbei vor allem die gute Nase der Hunde von großer Bedeutung ist.

Nachdem es nach 2 Stationen erst mal eine Pause für Mensch und Tier gab, für die Kinder gab es Bretzeln und Bananen, ging es als dritte Station dann auf einen Agilityparcours. Beim Agility handelt es sich um eine beliebte Hundesportart, bei der die Hunde einen Parcours in möglichst kurzer Zeit bewältigen müssen. Aufgebaut waren Sprünge, Tunnel, ein Reifen und ein Laufsteg. Zunächst wurde den Kindern die Führtechnik bei dieser Sportart erklärt und es gab eine Vorführung mit den Hunden durch deren Besitzer. Im Anschluss durften dann die Kinder die Hunde durch den Parcours führen, natürlich mit ordentlich Tempo. Das hat nicht nur den Kindern großen Spaß gemacht, auch die Hunde waren mit Feuereifer dabei und haben sich mächtig ins Zeug gelegt.

Zum Schluss wurde noch gemeinsam aufgeräumt und es wurde sich für ein schönes Gruppenfoto noch einmal zusammengestellt. Als Abschiedsgeschenk gab es für die Kinder eine Fotomontage mit allen Hunden, die teilgenommen haben.

Am Ende der Veranstaltung waren wahrscheinlich nicht nur die Hunde müde.