Auf dieser Seite haben wir wichtige Infos über unseren Verein zusammentragen und in die nachfolgenden Bereiche unterteilt.

Der Verein

Wir sind ein junger, aufstrebender Verein, der nach der Gründung im Jahre 2002 und nach vielen bürokratischen Hürden im Frühjahr 2006 die Baugenehmigung für einen Hundeplatz in Bodenheim erhalten hat. Im Oktober 2003 wurden wir in den Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine e.V. (DVG e.V.) aufgenommen. Dies ermöglicht unseren Mitgliedern u.a. die Teilnahme an überörtlichen Turnieren.

Mit ehrenamtlich tätigen, sehr engagierten und von unserem Verband ausgebildeten Trainern wollen wir Hundehaltern eine Hilfestellung bei der Erziehung ihrer Hunde geben. Alle Trainer bilden sich regelmäßig durch die Teilnahme an Seminaren weiter. Lernen soll Spaß machen. Wir möchten das Mensch-Hund-Verhältnis durch Sozialisierung, Spiel, Sport und Spaß in einer stressfreien Umgebung positiv fördern. Wir arbeiten nach modernen Erziehungsmethoden über positive Verstärkung. Gewalt jeglicher Art lehnen wir ab. Die Hundehalter lernen viel über das Wesen des Hundes, den Umgang mit ihrem Hund und über ihr richtiges Verhalten in der Umwelt. Besonderen Wert legen wir auf die Sozialisierung und sinnvolle Beschäftigung des Hundes – denn nur ein gut sozialisierter und ausgeglichener Hund ist ein unproblematischer und in der Öffentlichkeit gern gesehener Begleiter des Menschen.

Unsere Devise

Erziehung mit Liebe und Konsequenz, Verstehen lernen, Vertrauen schaffen, positiv, aber auch kritisch sein, Fürsorge und Motivation geben, mit Lob nicht sparen und vor allem GEDULD HABEN!

Vereinsbeiträge

Regelmäßige Gebühr je Person

Vollmitglied

(Einzelperson ab 18 Jahre)

jährlich 69,00 €

Partner/in

(Zweitmitglied)

jährlich 36,00 €

Jugendliche/r

(Einzelmitglied unter 18 Jahre)

jährlich 24,00 €

Kind

(in Verbindung mit einem Vollmitglied)

jährlich 12,00 €

Einmalige Aufnahmegebühr

1 - 2 Personen

ab 3 Personen

Ergänzende Hinweise

Wegbeschreibung / Parken

Unser Hundeplatz liegt hinter dem Wertstoffhof in Bodenheim. Von Nackenheim / von der Autobahn kommend: Vor dem Kreisel am Ortseingang Bodenheim links zum Wertstoffhof einbiegen und diesem Weg folgen. Der Landwirtschaftsweg macht automatisch eine Biegung nach links. Rechter Hand, hinter einem Stromhäuschen, befindet sich unser Hundeplatz. Parkplätze sind vorhanden. Von Bodenheim (Wormser Straße) kommend: An der Ortsausfahrt Richtung Nackenheim im Kreisel die zweite Ausfahrt nehmen und sofort wieder rechts einbiegen (Wertstoffhof). Weiter wie oben beschrieben.

Nebenstehend findest Du eine Karte von „OpenStreetMap“. Die zugrundeliegenden Daten unterliegen der Open-Database-Lizenz. Nähere Informationen dazu können nachgelesen werden unter www.openstreetmap.org/copyright

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

Größere Karte anzeigen

Wichtig

Wenn wir ALLE das beachten, werden wir bald eine größere Akzeptanz erfahren. Mitglieder und Kursteilnehmer, die dies nicht beachten, müssen damit rechnen, von den Kursen ausgeschlossen zu werden! WIR BITTEN UM VERSTÄNDNIS.

Wir würden uns freuen, Dich auf unserem Hundeplatz begrüßen zu dürfen. SCHNUPPER DOCH MAL VORBEI!

Hundesportfreunde Bodenheim e.V.