Unser Verein ist bezüglich der angebotenen Kurse recht breit aufgestellt – daher haben wir selbstverständlich auch Agility im Angebot.

Agility Training 2024

Fortgeschrittene

montags 17:30 - 19:30 Uhr, ab 08.04.

Trainerin: Sophia Linder Tel.: 0176 31041035
Trainerin: Janine Keifert Tel.: 0157 57230338

Was ist Agility?

Hierbei handelt es sich um einen Geschicklichkeitssport für Mensch und Hund.
Er ist 1978 in England aus dem Springreitsport der Pferde entstanden und dann in den 1980er Jahren nach Deutschland übergesiedelt.

Der Mensch führt seinen Hund mit Hilfe von Körpersprache und Kommandos durch einen Hindernisparcours bestehend aus maximal 22 Geräten.

Es gibt Sprünge, Mauer, Reifen, Tunnel, Sacktunnel, Slalom und die sogenannten Kontaktzonengeräte A-Wand, Laufsteg und Wippe.

Ziel des Sports ist es, die Geräte in vorgegebener Reihenfolge schnellstmöglich und fehlerfrei zu bewältigen.

Da die Geräte zu immer wieder neuen Parcours zusammengestellt werden, fordert der Sport dem Mensch-Hund-Team vor allem Konzentrationsfähigkeit ab.

Aber auch eine gewisse läuferische Fitness sollte beim Hundeführer vorhanden sein.

Die Hunde sollten zu Trainingsbeginn ein Mindestalter von etwa 9 Monaten haben, müssen über einen sehr guten Grundgehorsam verfügen und dürfen nicht zu groß sein, unter körperlichen Schäden oder Übergewicht leiden. (Der Sport kann ansonsten gerade für den Bewegungsapparat zu belastend sein). Außerdem ist es von Vorteil, wenn der Hund sich gut durch Spielzeug und/oder Leckerchen motivieren lässt.

Gerade bei jüngeren Hunden empfiehlt es sich auch oftmals, parallel zum Agility-Training noch einen der Erziehungskurse im Verein zu besuchen. 

Im Anfängertraining werden zuerst alle Geräte einzeln geübt und diese dann über kleinere Sequenzen bis schließlich zum vollständigen Parcours aneinandergehängt.

Da es nicht immer nur geradeaus geht, lernt der Hundeführer mit der Zeit entsprechende Führtechniken und Wechsel, um den Hund auf möglichst „idealer Linie“ ins Ziel zu bringen.

Ist die Grundausbildung abgeschlossen, gibt es die Möglichkeit, sich auf Turnieren mit anderen Agility-Sportlern zu messen (Mindestalter des Hundes ist dabei 18 Monate). Voraussetzung dafür ist eine bestandene Begleithundprüfung, die der Hund ab dem 15. Lebensmonat ablegen kann.

Beim Turnier werden die Hunde nach der Körpergröße (small, medium und large) sowie dem Leistungsstand (A0, A1, A2 und A3) eingeteilt.

Man beginnt in der niedrigstens Klasse A0 und kann dann durch gesammelte Qualifikationen im Laufe der Zeit in die nächst höheren Leistungsklassen aufsteigen. Ist man in der „Königsklasse A3“ angekommen, besteht die Möglichkeit sich für die Deutsche Meisterschaft, die Europa- oder gar die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Wer nun Interesse an diesem tollen Sport bekommen hat, kann sich gerne live einen Eindruck auf einem der zahlreichen Agility-Turniere im Rhein-Main-Gebiet verschaffen, oder sich bei Fragen an die Obfrau für Agility wenden.

Reine Kinder-Trainingsgruppen können momentan leider nicht mehr angeboten werden.

Bei Interesse bitte melden bei:
Janine Keifert
E-Mail: obfrauagility@hsf02.de
Tel.: 0157 57230338