SKN-Seminar, 16.07.2022

Unsere Trainerinnen und Trainer müssen ja in regelmäßigen Abständen Seminare besuchen, um für den erforderlichen, einmal erworbenen Sachkundenachweis (SKN) eine Verlängerung zu erhalten. Nachdem im vergangenen Jahr wegen Corona kein SKN-Seminar stattfinden konnte, wurde die Gültigkeit der vorhandenen Sachkundenachweise vorübergehend von zwei auf drei Jahre verlängert. Dies bedeutet aber, dass viele dieser Nachweise mit dem Ablauf des Jahres 2022 endgültig ihre Gültigkeit verlieren.

Entsprechend groß war der Andrang, als in diesem Jahr nun wieder Fortbildungsseminare möglich wurden und noch dazu ein SKN-Seminar auf unserem Trainingsgelände stattfinden sollte.

Am 16.07.2022 kam dann der amtierende Vizepräsident des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz im DVG, Herr Friedrich Kühtreiber-Fritz, zu uns nach Bodenheim, um das geplante eintägige SKN-Seminar zu leiten. Das Thema des Seminars lautete „Kommunikation zwischen Menschen, zwischen Hunden und zwischen Mensch und Hund“ und bot eine ganze Bandbreite an interessanten Informationen, wenn man als Trainer/in in einem Hundesportverein tätig ist.

Für die erste Seminarhälfte, die ausschließlich für die Theorie vorgesehen war, konnten glücklicherweise Räumlichkeiten des DRK-Bildungszentrums in Nackenheim genutzt werden. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann auf das Trainingsgelände in Bodenheim. Mit kleinen Rollenspielen wurden im praktischen Teil Situationen nachgestellt, wie man sie immer wieder beim Training erleben kann. Hier kamen dann auch die mitgebrachten Hunde zum Einsatz und die Seminarteilnehmer/innen konnten so die verschiedenen Aspekte der Kommunikation quasi „live“ erleben und reflektieren.

Mit seiner ruhigen und humorvollen Art gelang es Frieder, wie unser Seminarleiter üblicherweise genannt wird, dass die Teilnehmer/innen den ein oder anderen „Aha-Effekt“ erleben durften. So verlief der Tag recht kurzweilig und wie im Flug. Gewappnet mit neuen Erkenntnissen können unsere Trainerinnen und Trainer somit ihre Aufgaben im Verein auch weiterhin fortsetzen.

Bedanken möchten wir uns bei unserem Seminarleiter, Herrn Kühtreiber-Fritz, dass er es ermöglicht hat, das SKN-Seminar vor Ort durchzuführen. Unser Dank geht aber auch an unser Mitglied Roland Lipp, der wieder einmal dafür gesorgt hat, dass wir Räume des DRK-Bildungszentrums für den theoretischen Teil nutzen konnte.