KIDS’gility

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Agility

Seit diesem Jahr gibt es einen ganz besonderen Kurs, den es so bei den Hundesportfreunden Bodenheim noch nicht gab. Eine Kindergruppe wurde ins Leben gerufen, in der Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren ihre Hunde selbst und alleine im Agility ausbilden.

Aus den anfänglichen Zweifeln, ob es überhaupt genügend interessierte Kids gebe, wurde schnell ein voller Kurs von acht Jugendlichen, die jeden Montag bei Wind und Wetter auf dem Platz stehen und ihrem Hund das Springen über die Hürden, das Rennen durch die Tunnel und das Überwinden der Kontaktzonen beibringen.

Erwachsene könnten sich an der Arbeit der Kinder so einiges Abschauen, da diese wesentlich geduldiger und fairer mit ihren Hunden arbeiten und sich immer über kleine Erfolge gemeinsam mit ihrem Vierbeiner freuen. Auch wenn am Anfang nicht alles klappte und auch noch an vielen Baustellen gefeilt werden muss, so sind die Kinder immer frohen Mutes, lachen viel und bilden wunderbare Teams mit ihren Hunden. Aber auch gegenseitig wird sich bei den Übungen unterstützt, es wird geteilt, wenn der Hund die Leckerlis des anderen schmackhafter findet und gejubelt, wenn ein Team etwas meistert, was es vorher noch nicht konnte. Es wird sich gegenseitig motiviert und gelobt und nie kritisiert oder gelästert. Auch eine Seite, die dieses Training so angenehm und spaßig macht.

Das Training stellt die Trainer aber auch vor neue Herausforderungen, wenn die Leckerlis zum Beispiel zwischen den Haargummis in der Hosentasche nicht gefunden werden oder die Stretchjeans nach zwei Hindernissen wieder hochgezogen werden muss (denn auch im Sport muss man gut aussehen).