Agility-Seminar mit Michael Schilling, 07./08.07.2012

Am Wochenende 07./08. Juli gab es für die Agilityabteilung ein Seminar unter der Leitung von Michael Schilling vom AFRM. Der Wettergott meinte es am Samstag sehr gut mit uns, es war fast ein wenig zu heiß. Zwölf Teams von A0 bis A2 nahmen teil. Das Thema war das Optimieren der Führtechnik im Parcours. Alle möglichen Wechsel wurden intensiv trainiert und brachten so manches Team ins Schwitzen. War Michael mit der Trainingseinheit nicht zufrieden, wurde es so lange wiederholt, bis es richtig war.

Der Vormittag war schnell vorbei und mittags stärkten wir uns alle mit Pizza, Nudeln und Salaten. So gestärkt ging es an einen neuen Parcours in den Nachmittag. Am Ende des ersten Tages waren Hunde und ihre Menschen mental und physisch erschöpft und freuten sich auf eine lange Ruhepause.

Sonntagmorgen begann mit Regen, die Gesichter waren etwas betrübt. Also erstmal frühstücken und die Smartphones bei wetter.com befragen, ob und wann das Wetter besser wird. Aber auch im Regen muss trainiert werden, wir hatten ja die Erfahrung bei der DVM in Dreieichenhain gemacht, dass für manche Hunde ein nasser Tunnel etwas eklig ist und die Hunde sollten sich auch mal an Agility im Regen gewöhnen :-).

Die Läufer brauchten nur die richtige Kleidung und so durfte Gruppe 1 im Regen trainieren. Doch Petrus meinte es gut mit uns und um 11:00 Uhr kam die Sonne und es blieb den ganzen Tag trocken mit angenehmen Temperaturen. Der Tag ging viel zu schnell vorbei und am Nachmittag bedankten wir uns alle bei Michael für sein tolles Training. Er war ein geduldiger Trainer und zeigte jedem Team eine individuelle Lösung, um optimal durch den Parcours zu kommen.

Alle Teams und auch ich als Trainer haben eine Menge dazu gelernt, jetzt gilt es das Gelernte in unserem Training weiter umzusetzen, um dann auf den Turnieren mit möglichst null Fehlern zu glänzen :-). Ich bin sicher, dass ihr das alle schafft. Es war ein super Seminar und hat viel Spaß gemacht.

Also packen wir es an!