Agility-Seminar, 30.04./01.05.2011

Auf Anregung von Erika, mal ein Intensivtraining bei uns auf dem Platz abzuhalten, luden wir Michael Schilling von den Agility-Freunden Rhein-Main zu uns ein. Am Samstagmorgen trafen sich 12 Teams auf dem Platz, hoch motiviert, etwas Neues über Führen des Hundes und Wechsel zu lernen.

Nachdem der Parcours aufgebaut war, begann Michael das Training mit Denise, Linda und Daniela aus Erikas Anfängergruppe. Tapfer wurden immer wieder die Sequenzen trainiert, bis alles richtig saß, und die ein oder andere klagte schon über Muskelkater in der Beinen. Nach einer dreiviertel Stunde war für die drei das Training erst mal beendet.
Die 2. Gruppe von den Fortgeschrittenen, Ubald, Janine, Theresa und Sonja wurden mit schwierigeren Führtechniken vertraut gemacht, auch diese Gruppe schlug sich tapfer. 
Die 3. Gruppe bestand aus Rebecca, Thomas, Lisa, Erika und Monika. Auch sie bekamen schwierige Aufgaben wie rückwärts laufen und Wechsel vor dem Hund, was bei manchen schnellen Hunden schon mal zum Problem wurde, wenn der Hundeführer zu  langsam war.

Schnell waren die ersten drei Stunden vorbei und in der Mittagspause stärkten wir uns alle mit Pizza, Salaten oder Nudelgerichten.

Ausgeruht ging es in die 2. Trainingsrunde. Am späten Nachmittag konnten wir gerade kurz vor einem Gewitter unser Training abschließen. Hunde und Menschen waren doch  ziemlich platt.

Am  Sonntagmorgen ging es in die letzte Trainingsrunde.
Am frühen Mittag war leider schon wieder alles vorbei und bei Kaffee und Kuchen zogen wir noch mal Bilanz über das Wochenende und dankten Michael für seinen Einsatz und 
seine Geduld, musste er doch öfter mal die Sequenzen mehrmals wiederholen und zeigen, wie man die ein und andere Passage führen muss. Für unsere Teilnehmer war es ein  erfolgreiches Wochenende.

Mit viel Spaß und hoch motiviert wird das Gelernte auf den nächsten Turnieren umgesetzt.

Es war ein  super Wochenende mit super Wetter.

Eure Trainer Ute und Erika