3. Agility-Seminar, Juni 2014

Am 28./29.06.2014 fand unser 3. Seminar mit Michael vom AFRM statt. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, der Regen blieb weitestgehend fern und die Temperaturen waren für Hunde, Menschen und den Seminarleiter sehr angenehm. 11 Teams, 4 Anfänger und 7 Turniergänger, nahmen teil, um mehr über das Führen im Parcours zu erfahren und die individuelle Führtechnik zu verbessern. Und alle wurden sehr gefordert: führen von „aussen“, markieren von Sprüngen, allerlei Wechsel und immer wieder laufen, laufen, laufen, um dem Hund den richtigen Weg über die Hindernisse zu zeigen. Das intensive Laufen haben vor allem die Anfänger gemerkt, ich glaube, so mancher Muskelkater in den Beinen wird am heutigen Montag zu spüren sein :-). Ja, Agility ist nichts für Faule ;-), bewegen ist wichtig, aber auch die ungewohnte Konzentration, sich einen längeren Parcoursverlauf einzuprägen, machte so manchem Hundeführer zu schaffen. Aber der Spass kam auch nicht zu kurz, trotz Anstrengung gab es viel zu lachen, lustige Kommentare von denen, die gerade Pause hatten, sorgten dafür. Michael war ein sehr geduldiger Trainer und zeigte allen immer wieder den richtigen Weg mit der richtigen Körpersprache. Er zeigte auch mit seiner Bordercolliehündin Xa, wie man führen kann und vor allen Dingen unsere Anfänger waren beeindruckt.

Zwischendurch stärkten wir uns mit türkischen Spezialitäten, Kuchen, Obst und Eis, um mit neuer Kraft und Motivation die nächsten Aufgaben zu meistern. Fazit: alle Teilnehmer haben wieder viel dazu gelernt und die Ergebnisse werden hoffentlich auf den nächsten Turnieren umgesetzt, traut euch einfach!! Es war ein rund um gelungenes Wochenende und hat viel Spass gemacht.