Obedience-Seminar mit Judith Kraus-Ebel, Mai 2013

Am Samstag, den 25.05.2013, hatten wir unser 2. Obedience Seminar in Bodenheim.
Dieses Jahr konnten wir Judith Kraus-Ebel (Leistungsrichterin und Obfrau für Obedience in unserem DVG-Landesverband) als Seminarleiterin gewinnen.

Vormittags simulierten wir eine „Obedience-Prüfung“ unter fast realen Bedingungen.
An den Start gingen sieben Beginner-Teams und ein Kl. 1 Team. Die „Läufe“ zeigten, dass die Hundeführer trotzdem angespannt waren und die Hunde dadurch anders reagierten als im Training. Judith gab jedem Einzelnen eine Menge Infos während und nach den Prüfungsläufen, wo Punkte verschenkt wurden und wie man das vermeiden kann.

Nachmittags zeigte sie uns noch einige Methoden, wie man trotz massiver Ablenkung die Bindung zwischen Hundeführer und Hund noch mehr festigen kann.

Den zweiten Teil des Seminars haben wir wegen schlechter Wettervorhersagen vom 26. Mai auf den 18. August verschoben.

Judith kam bei den Teilnehmern sehr gut an und das Seminar hat allen gut gefallen.
Wir freuen uns schon auf den 2. Teil im August.