Obedience-Seminar mit Judith Kraus-Ebel, August 2019

Am Wochenende vom 10. auf den 11.8.2019 fand auf dem Hundeplatz der Hundesportfreunde Bodenheim e.V. ein Obedience-Seminar mit Judith Kraus-Ebel statt. Obwohl es bereits das dritte Mal war, dass Judith zu uns in den Verein eingeladen wurde, gab es für jeden wieder etwas Neues zu lernen. Teilgenommen haben samstags sechs und sonntags acht Mensch-Hund -Teams, die in ihrer Zusammensetzung und ihren Trainingszielen sehr unterschiedlich waren: Einige wollen in Zukunft häufiger zu Obedience-Prüfungen gehen, andere sind im Prüfungsbereich (noch) nicht aktiv.

Trotzdem ist es Judith gelungen, auf jeden Teilnehmer mit seinen individuellen Problemen und Trainingswünschen einzugehen und individuell zu fördern. Außerdem gab es nach jedem Trainingsblock eine Gruppenübung, durch die wir ebenso vieles für unser wöchentliches Training mitnehmen konnten. Ein großes Thema für alle war die Fußarbeit, die im Training öfter mal zu kurz kommt. Es wurden „Trockenübungen“ ohne Hund gemacht, um Schrittfolgen, Winkel und das gerade Laufen zu festigen. Nicht nur die Anfänger sondern auch die Fortgeschrittenen konnten hiervon profitieren.

Wir alle hatten viel Spaß und jeder Teilnehmer konnte sehr viel für sich mitnehmen, was er in Zukunft im Training umsetzen kann. Wir freuen uns bereits auf das nächste Seminar und bedanken uns bei Judith für die zwei tollen Tage!

Carina Kessel & Theresa Straus