Obedience-Seminar mit Brigitte Lange, 05./06.05.2012

Am Wochenende haben zehn Obedience-Sportler mit ihren Hunden aus den Klassen Beginner, Kl. 1, Kl. 2 und Kl. 3 und ebenso viele Zuschauer an unserem ersten Obi-Seminar in Bodenheim teilgenommen.
Als Referentin hatten wir Brigitte Lange eingeladen. Brigitte Lange, OfO vom LV Ravensberg-Lippe, gehört seit Jahren zur Spitze im deutschen Obedience-Sport.

Zu Beginn zeigte Brigitte mit ihrer jungen Border Collie Hündin Nori einige Methoden zur besseren Motivation des Hundes, welche jeder Teilnehmer danach mit seinem eigenen Hund ausprobieren konnte. Jeder Teilnehmer konnte seine „Baustellen“ benennen, auf die Brigitte im Laufe des Wochenendes einging und individuelle Trainingstipps gab. Darüber hinaus erhielten wir für viele Übungen hilfreiche Trainingstipps, bei denen sie auf präzises Arbeiten achtete, der Spaß am gemeinsamen Training für Hund und Mensch aber nie zu kurz kam. Viele dieser Übungen demonstrierte sie beindruckend mit ihrem Kelpie Jasper oder ihrem Border Nori. Dabei ließen sich alle Teilnehmer von ihrer Begeisterung am Hundesport mitreißen.

Es war für alle teilnehmenden Teams ein  interessantes, motivierendes aber anstrengendes Wochenende. Alle waren sich darüber einig, dass wir nächstes Jahr wieder ein Obedience-Seminar mit Brigitte veranstalten wollen, dann aber für Fortgeschrittene.