Die Apportiergruppe im kühlen Nass, 03.07.2022

Am 03.07.2022 fand das Apportier-Training unserer Gruppe im kühlen Nass des „Vater Rheins“ statt. In Oppenheim fanden wir eine wunderschöne Bucht mit feinstem Sand und sanftem Einstieg, umgeben von Wellenbrechern als Schutz vor der Strömung. Hunde wie Besitzer gaben alles bei dem Training und fürchteten sich auch nicht davor nass zu werden.

Zuerst hieß es, die Hunde trotz Wasser in den Arbeitsmodus zu bekommen. Waren sie erst mal drin, waren sie Feuer und Flamme, uns die geworfenen Dummies herauszubringen.

Die Schwierigkeit beim Wasser Apportieren befindet sich darin, dass der Hund an Land das Dummie ablegt und sich erst schüttelt, bevor er es dem Besitzer bringt. Vermeiden kann man dies, indem man das Dummie direkt an der Wasserkante entgegen nimmt. Hat der Hund das erst mal gelernt, entfernt man sich schrittweise vom Wasser, immer bedacht darauf, dass der Hund sich nicht vorher schüttelt.

Wir hatten super viel Spaß bei sehr schönem Wetter und werden die heißen Tage noch öfters im kühlen Nass verbringen.

Die Apportierer