Begleithundprüfung bei den Hundesportfreunden Bodenheim, 28.05.2022

Endlich war es soweit. Zwei Wochen zuvor war noch zu befürchten, dass die Temperaturen am Prüfungstag unerträglich heiß sein könnten – nun – am Prüfungstag hatte sich das Wetter gedreht und bei zunächst eher kühlen Temperaturen traten neun Teams zur Begleithundprüfung an. Zwei bis drei Tage vor der Prüfung gab es noch ein paar Turbulenzen, da sich der vorgesehene „weiße Hund“, Elli von Mitglied Claudia, kurzfristig verletzt hatte und, wie könnte es anders sein, es wurde auch noch eine Hündin läufig. Das bedeutete, dass quasi im letzten Moment ein paar Änderungen notwendig waren. Es musste ein neuer „weißer Hund“ her und die läufige Hündin ganz zum Schluss laufen, wie das in diesen Fällen so ist. Die Starterreihenfolge wurde wieder umgestellt. Glücklicherweise hat sich unser Mitglied Ingrid mit Hündin Lodja spontan bereit erklärt, den „weißen Hund“ zu ersetzen, ohne die Möglichkeit zu haben, auch nur einmal für ihren Einsatz zu üben.
Pünktlich um 8.00 Uhr traf der Leistungsrichter, Michael Schilling, ein und es konnte gleich los gehen. Die üblichen Formalitäten waren schnell erledigt und sechs Kandidaten, die die theoretische Prüfung noch absolvieren mussten, hatten sich zügig durch den Fragenkatalog „gekämpft“ und standen danach mit den anderen zum Verhaltenstest und Chip-Kontrolle parat. Flott ging es weiter, zurück auf den Hundeplatz, zum Praxisteil.
Es lief wie am Schnürchen, die Teams haben alles gegeben trotz allgemeiner Aufregung. Ein toller, harmonischer Ablauf. Leider hat es für ein Team dieses Mal nicht gereicht, aber es gibt ein nächstes Mal und dann wird es gelingen.
Sehr stolz sind die HSF auf das außerordentliche Lob des LR’s, haben doch alle auch sehr fleißig geübt und über die Hälfte der Kandidaten wurde bis hin zum oberen sehr gut bis vorzüglich bewertet. Die Freude war riesig. Auch der Verkehrsteil im Einkaufs- und Gewerbegebiet Bodenheim ging anstandslos von statten. Wie immer gab es einige Zuschauer, die interessiert den HF und deren sozial verträglichen Hunden zusahen.
Zurück auf dem Platz wurden zunächst die Papiere vervollständigt und nach der Siegerehrung wurde angestoßen sowie ein paar Snacks vertilgt. Ein herzlicher Dank ging an den LR für sein faires Richten und an die Trainer dieser Truppe, die natürlich bis zum Schluss mitgefiebert haben. Letztendlich, ganz in Ruhe und total entspannt zurückgelehnt, konnten die Freude und der Erfolg genossen werden. Allen Teams wurden Urkunden ausgehändigt und die drei besten Teams bekamen jeweils einen Pokal zur Erinnerung überreicht.

Wir gratulieren:

Teilnehmer der HSF Bodenheim e.V.
Diana Werner mit Sam
Miriam Ries mit Lotti
Natascha Kuhn mit Sunniva (2. Platz)
Sabrina Berg mit Izzie (3. Platz)
Ubald Sans mit Tess
Bernadette Hinrichs, die in dieser Prüfung vorab nur dieTheorie bzw. den Sachkundenachweis absolviert hat.

Teilnehmer der Agility Freunde Rhein-Main
Ute Valentin mit Monty
Daniela Rasch mit Tilda (1. Platz)
Claudia Temme mit Aikje

Vielen Dank den „weißen Hunden“ für die Bereitschaft und Spontanität sowie allen Helfern, die uns unterstützt haben. Und last but not least ein herzliches Dankeschön an meine Co-Trainer Frank Wilhelm und Teresa Gröger.

Foto erstellt von Alexander Kuhn